Wingfoilcoaching

Nur Foilen ist schöner!

Du willst wissen, warum mich Foil-Windsurfen so begeistert?

Markus Hetzmannseder

Wohne: in Österreich, Wels
Seit dem 12. Lebensjahr bin ich vom Windsurfen fasziniert!
Meine Lieblingsmanöver beim
Windsurfen: Shaka, Doppelflaka, Speedloop, Wavering
Windfoiling: High switch Konos, 360° Downwind 1 Handed
Wingfoiling: Jumping & Waveride 
Ich nahm an internationalen Wettbewerben teil und es drehte sich so ziemlich alles um´s Freestylen. Nach meiner semiprofessionellen Windsurfzeit sehnte ich mich nach „Paz en el Agua“; Frieden am Wasser, frei vom Manöver-Übungs-Druck zu fahren. Ich erlebte viele wunderbare Plätze auf der ganzen Welt, wo ich die Wellen und die schöne Umgebung wertschätzte. Mit der Zeit erwachte in mir ein Anliegen: mein Wissen und meine Begeisterung für das Windsurfen, als Sport und Lebensstil, weiterzugeben.
2018 begann ich zum Foilen mit dem Segel. Schon damals erkannte ich immer klarer, dass Foiling komplett neue Dimensionen eröffnen würde. Speziell bei mir zu Hause, einem Leichtwindrevier, eröffneten sich mir neue Surfspots, Landschaften und Freundschaften, die verbinden. 


„Fahre nicht fort, foile im Ort!“ 

Dank dem Wingfoiling und Windsurf Foiling, verbringe ich bei leichten Brisen, ab 7 Knoten, Zeit auf heimischen Gewässern in Oberösterreich und halte immer wieder Ausschau nach neuen Leichtwind – Spots. 
2019 eröffnete ich meine mobile Foilschule: www.Foilwindsurfcenter.at und gebe mit viel Freude und Erfüllung Sportcoachings 
2020 erarbeitete ich mein erstes eigen-kreiertes Schulungskonzept für Wingfoil-Anfänger und schule es bis dato sehr erfolgreich. 
Seit 2020/2021 bin ich Chefinstruktor beim WWS für Wingfoiling und Windfoilsurfen für Österreich und Deutschland! 

Das Foilen und Ich 

Ich hätte mir nie vorstellen können, dass mich dieses lautlose, widerstandsfreie Schweben über dem Wasser so stark begeistern würde!
Ich erforschte im Eigenstudium tiefgründig die Bewegungsabläufe, physikalischen Wirkungen und Wirkkräfte des Hydrofoils, Boards und Wings. Daraus habe ich nicht nur ein klares Verständnis der Zusammenhänge, sondern auch eine Empfindung und ein Gefühl für die optimale Schulung von Anfängern und Fortgeschrittenen.
Der Zeitpunkt ist nun auch reif, um dieses, mein Wissen, anhand des geschriebenen Handbuches und der Wingfoillehrer-Ausbildung einem Kreis begeisterter Wassersportler zu lehren. 
Wir sehen uns am Wasser! 


Nur Foilen ist schöner!

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Windfoilcoaching foilwindsurfcenter.at